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Motorrad Rallye mit Jens Fritzsch

Hier findet Ihr einige Auszüge und Bilder meiner Rallyeteilnahmen in den letzten Jahren. Gelegentlich veranstalte ich auch Dia Vorträge über mich. Wer also Interesse hat, einfach eine Mail an mich, ich werde Euch dann rechtzeitig informieren.



Juli 2016: Rallye Breslau Polen

Bei der „Breslau Rallye“ in Polen über eine Gesamtstreckenlänge von 2000 km, verteilt über 8 Wettkampftage, startete ich wie üblich in der Cross Country Kategorie die aber keine Ähnlichkeit mit anderen Rallye’s selbiger Kategorie aufwies. Die 1500 km Wertungsprüfung (der Rest bestand aus Verbindungsetappen) waren kniffelig zu navigieren. Das Gelände ähnelte sich und wies einen ständigen Richtungswechsel aus. Auch das Wetter war sehr Wechselhaft, oft mit Regen und kühl. Der Norden von Polen bot viele sandige Streckenabschnitte, doch weiter südlich wechselte der Untergrund. Bedingt durch viel Regen waren Schlammpassagen und Wasserdurchfahrten an der Tagesordnung. Gewürzt wurde die „Breslau Rallye“ mit einer Nachtetappe. Obwohl es ohnehin schon sehr anspruchsvoll ist nachts im unbekannten Gelände zu fahren gab es wieder „Nasses“ von oben dazu. Gefährliche Stellen gab es kaum. Eine ideale Einsteiger Rallye mit Navigationstraining. Nur sollte Mann/Frau sich selbst verpflegen, da der Offroad-Catering Service nicht in der Lage war Sportlergerechte Verpflegung anzubieten! Jedoch mein Servicepersonal war erstklassig. Susi fuhr den Servicebus, kümmerte sich um alle administrativen Abläufe, präparierte das Roadbook, organisierte Verpflegung und übernahm die Reinigung der Wettbewerbs-Yamaha nach der jeweiligen Etappe. Auf Yamaha war ebenfalls wie immer Verlass. Am Ende Platz 14 von 26 Enduroteilnehmern in der Cross Country Wertung.



Rallye Breslau Polen Rallye Breslau Polen
März 2014: Carta-Rallye in Marocco

Gelegentlich übernehme ich auch den Service bei Wüstenrallyes, wie hier bei der "Carta-Rallye" in Marocco. Im Auftrag von Maltec-Motorsport bin ich stets bemüht schnellstmöglichst, aber dennoch zuverlässig den nächsten Servicepunkt zu erreichen. Da wähle ich oftmals den kürzesten Weg, selbst mit "schwerem Gerät.



Carta-Rallye in Marocco Carta-Rallye
Dezember 2012: November Kåsan 2012

Der November Kåsan in Schweden findet in diesem Jahr am 1. und 2. Dezember in Eskilstuna statt. Für den Wettbewerb der überwiegend nachts stattfindet sind extra Helmscheinwerfer notwendig. Aber auch die Wetterbedingungen anfang Dezember können sehr unterschiedlich sein. Spikesreifen gehören auf alle Fälle mit zum Repartuar. Nur eine kleine Minderheit kann sich beim November Kåsan als Finisher bezeichnen.

November Kasan Pressebericht



November Kasan 2012 November Kasan 2012
2011: Roof of Africa

Das Rennen in den felsigen Bergen im südafrikanischen Lesotho wird auch als die „Mutter aller Hardenduro-Rennen“ bezeichnet. Protektoren an Mensch und Maschine sind notwendiges Rüstzeug für diese Art von Motorsport. Geschwindigkeit wird hier anders definiert. Streckenweise ging es nur im Schritttempo über Felsabsätze und steilen Berauf- und –abpassagen. Am zweiten von drei Wettkampftagen bin ich verletzungsbedingt ausgeschieden.

Roof of Africa Pressebericht



Roof of Africa Roof of Africa
2010: 24 Stunden Enduro

Beim Endurance Day in Torgau/ Neiden ist es möglich, mittels ärztlichen Atests, als Einzelkämpfer in der Kategorie „Iron Man“ an den Start zu gehen. 24 Stunden nonstop Geländefahren ist eine außerordentliche Belastungsprobe für Mensch und Maschine.



24 Stunden Enduro Torgau 24 h Enduro Torgau
2009: Gotland Grand Nationale

Die Schwierigkeiten bei diesem 3 Stunden Endurorennen bestand aus der hohen Teilnehmerzahl von 2000 Fahrern auf dem 22Km langen Rundkurs. Tiefer Schlamm wechselte sich mit Kalksteinfelsen ab. Ergebnis: 4 Runden
Als Trost gabs für jeden eine Gotland Grand Nationale Teilnehmer Medaille.



Gotland Grand Nationale mit Medaille
2008: Transsyberia Rallye

Bei der Transsyberia Rallye mit einer Gesamtstreckenlänge von 7.500 km von Moskau nach Ulan Bator "chauffierte" ich in einem Landrover der Organisation ein Kamerateam im Renntempo an die brisantesten Stellen. Eine Unzahl Flussdurchquerungen und Schlammpassagen in Russland sowie Steine und Sand in der nördlichen Gobi-Wüste stellte die urwüchsige Landschaft dem Piloten bereit.



mit Kamerateam im Renntempo bei der Transsyberia Rallye Transsyberia
2004: Orpi Maroc

In 5 Etappen durch die heiße Steinwüste Marokkos waren eigentlich hart genug. Aber noch härter war der Kampf mit der Jury, welche mich am letzten Tag nicht mehr starten lassen wollte.



Wüstenrallye muss nicht immer Sand sein Marokko
2003: Baja Portugal

Für die schnelle Hatz durch portugiesische Korkeichenwälder wählte ich eine leichtere Maschine. Doch ein Zusammenstoß mit einem anderen Teilnehmer kostete viel Zeit.



Motorrad sowie Pilot unverletzt Portugal
2002: Master Rallye Russland

Diesmal führte die Master Rallye von St.Petersburg über eine 5000km lange Schleife in 10 Tagen durch Russland zurück zum Schwarzen Meer. 10 Tage Regen waren ein Kontrast zur klassischen Wüstenrallye, Platz 23.

Baja Espana Pressebericht



Russland


2002: Italien Baja

Steine in allen Größen und Flussbett, viel mehr gab es nicht an Untergrund. Kein Wunder, dass viele mit eckigen Rädern ins Ziel kamen. Wieso sollte es mir auch anders ergehen.



Italien
2001: UAE Desert Challenge

Eine Rallye mit Gegensätzen im Wüstenstaat der Vereinigten Arabischen Emirate. Dem Luxus-Rahmenprogramm stehen 4 reine Dünenetappen gegenüber. Am Ende als 33. immerhin bester Deutscher.

UAE Desert Challenge Pressebericht



Rallyesport & Luxus im Sand UAE Desert


2001: Baja España

Bei dieser Eintagesveranstaltung, welche im Monat Juli in der Gluthitze Spaniens stattfand mussten 800km im sehr selektiven Gelände innerhalb einer Maximalzeit von 17 Stunden bewältigt werden. Von 50 Motorrad-Fahrern am Start erreichten nur 19 das Ziel. Aufgrund technischer Defekte am Motorrad auf der Strecke überschritt ich als 19. knapp die Maximalzeit, konnte somit leider nicht klassifiziert werden.

Baja Espana Pressebericht



Baja España Baja España


2000: MasterRallye 2000 Paris - Istanbul

Nach einer großen Verbindungsetappe von Paris nach Ungarn ging es dann dort endlich richtig los. Die Strecke ging weiter durch Rumänien zum Schwarzen Meer. Die Motorräder mussten in Constanta auf’s Schiff und die Fahrer in eine Jak 40. Zusammen war wieder alles in Samsung. Zurück nach Istanbul, dem Ziel, ging es dann in 4 Etappen über steinige Gebirspässe, aber auch Fullspeedpassagen forderten den Fahrern viel ab. Am Ende Platz 25.



Master Rallye Paris - Istanbul Master Istanbul


1999: Rallye of Egypt

3000km Wüstenrallye in 8 Etappen durch Ägypten. Trotz Knochenbrüchen am 2.Tag Platz 31.

Rallye of Egypt Pressebericht



Rallyesport ist nix für Weicheier Ägypten
1999: Rallye Optic 2000

3000km Wüstenrallye in 8 Etappen durch Tunesien. Trotz technischer Defekte am Motorrad 84. Platz von 220 Teilnehmern.

Optic 2000 Pressebericht



wenn diese Technik am Motorrad nicht versagen würde ... Optic 2000
1999: Wüstenrallye Granada-Dakar

Bei dem zweiten Versuch diese berühmt-berüchtigte Wüstenrallye zu beenden, machte mir ein kapitaler Bruch sämtlicher Speichen des Vorderrades einen Strich durch die Rechnung. Ersatzräder fürs Motorrad befanden sich im Flugzeug.

Granada-Dakar Pressebericht



das man dabei das Motorrad weit weg wirft versteht sich von selbst Granada Dakar

1998: Enduro de Touquet

Beim größten Motorrad Strandrennen befinden sich 1000 „Verrückte“ am Start. Das Rennen geht über 3 Stunden. Der 16,5km Rundkurs besteht ausnahmslos aus bodenlos tiefem Sand. Dabei schaffte ich 3 Runden. Im Jahr 2OOO dann 4 Runden.

Enduro de Touquet Pressebericht



Rallayesport für Verrückte Strandrennen


1997: Rallye Dakar-Agadés-Dakar

Die Königin aller Langstreckenrallye macht es den Teilnehmern wirklich nicht gerade einfach. Das speziell für dieses Rennen aufgebaute Suzuki Motorrad brannte im Senegal kurz vor der Grenze zu Mali komplett aus.

Dakar-Agades-Dakar Pressebericht



Ein Muss im Rallyesport - mit dem Motorrad nach Dakar ;-( Dakar


Weitere Motorrad Rallye Teilnahmen:

2malige Teilnahme am „Transdanubia Ride“ (3. & 2.Klassenplatz)
2malige Teilnahme Baja Deutschland (3. und 10. Platz Kategorie Motorrad)

gescheiterte Projekte

gelistet by: Firmen-Zeiger.de Webseiten Statistik Counter Jens Fritzsch auf Facebook.com/Ultra.Extremsport

libyan marathon ??????? ????? Google+